Wir über uns


Die Wurzeln unseres Unternehmens gehen zurück in das Jahr 1998, als Friedbert Müller, von Haus aus gelernter Berufskraftfahrer mit einem Febel für Modellbahnen, beschloss, ein Modellbahnfachgeschäft zu eröffnen. Mit der Unterstützung der gesamten Familie wurden so innerhalb eines knappen Jahres alle notwendigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung seines Vorhabens geschaffen. Am Samstag, den 04.09.1999 öffnete dann unser Modellbahnfachgeschäft seine Pforten. Die Verkaufsfläche betrug damals nicht mehr als 30 qm und war in einem kleinen Massivholzhaus auf dem Grundstück an der Zwickauer Str. 219 untergebracht. Dieser Verkaufsraum wurde jedoch schon sehr bald zu klein. So entschlossen wir uns im Sommer des Jahres 2004 zu gezielten Umbaumaßnahmen im eigenen Wohnhaus unter gleicher Anschrift. Ein ehemaliger Wohnraum im Erdgeschoss wurde zum Ladengeschäft aus- bzw. umgebaut. Im Oktober gleichen Jahres erfolgte dann der Umzug in die neuen bedeutend größeren Geschäftsräume..

Zusätzlich wurde der bereits im Dachgeschoss des Wohnhauses bestehende Werkstattbereich in einen geräumigen Nebenraum im Erdgeschoss verlagert, was zur Erhöhung der Kapazität im Bereich der Lokomotivreparaturen sowie des Anlagen- und Dioramenbaus führte.

Gleichzeitig wurde die Produktpalette in den letzten Jahren immer mehr erweitert. Neben einem großen Spektrum an Modelleisenbahnen und Zubehör verfügen wir nun auch über ein ständig steigendes Angebot im Elektronikbereich. Im Bereich des Modellbaus erfolgte in den letzten Jahren die Spezialisierung hin zum LKW- bzw. Truckmodellbau.

Besonderes Augenmerk haben wir von anfang an auf die Digitaltechnik gelegt. Ein- und Umbauten hierzu sowie Programmierungen erfolgten wie auch der Modellbahnanlagen- und Dioramenbau bis Ende Oktober 2007in der bereits erwähnten hauseigenen Werkstatt.

Ab November 2007 wurden diese Leistungen durch die neu entstandene Firma Ronny Müller Modellbahnanlagenbau übernommen, welche auch den Werkstattbereich sowie das eingangs erwähnte Massivholzhaus übernommen hat. Herr Ronny Müller ist der Sohn des Firmengründers, Herrn Friedbert Müller, und gleichzeitig auch der Betreiber und Eigentümer der auf dem Gelände Zwickauer Str. 219 angelegten US-Gartenbahn mit insgesamt ca. 700 m Schienen und 1.000 m² bebauter Anlagenfläche. Ein Link zur Homepage der Firma Ronny Müller Modellbahnanlagenbau wird in Kürze in der Rubrik "Links" zu finden sein. Bilder der Gartenbahn finden Sie auch auf dieser Homepage unter "Gartenbahn".

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage und freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit

Ihr Team von Modellbahn-Müller